Page 3 - Handbuch "Internet of Things"
P. 3

Handbuch „Internet of Things“
TREND REPORT
Kapitel C.5.2 / Handel mit Zukunft
HANDBUCH DIGITALISIERUNG
kommen, sind hier unabdingbar. Solche Tools für „Uni ed Communications and Collabo- ration“ (UCC) integrieren idealerweise alle Kommunikationskanäle auf einer übersichtli- chen, leicht bedienbaren Ober äche – so, wie die Mitarbeiter das aus den privat genutzten Apps und Portalen gewohnt sind. Noch steht die Entwicklung in diesem Bereich am An- fang. Die klassische E-Mail ist nach wie vor des deutschen Wissensarbeiters liebstes Kom- munikationsmittel. Rund die Häl e (46 %) ga- ben das bei der Umfrage an. Trotzdem nutzt bereits ein Fün el (20 %) von ihnen regelmä- ßig Videokonferenzen. Auch On-Demand- Werkzeuge stehen hoch im Kurs: 63 Prozent der Befragten nutzen diese internet- oder cloudbasierten Dienste regelmäßig oder zu- mindest gelegentlich.
Der digitale Arbeitstag – a2nders als ge- wohnt
Der Arbeitstag eines virtuellen Wissensarbei- ters unterscheidet sich heute entsprechend von der herkömmlichen Routine. Der wohl
 Verwandte emen
 Abteilung Personalwesen
 Abteilung Vertrieb
S. 59 S. 66 S. 84
S. 102 S. 220
1
 HR-Trends
 Künstliche Intelligenz
 Mobile Economy
Schlüsselfaktor Kommunikation
Kommunikation ist dabei ein Faktor, der kaum hoch genug einzuschätzen ist. Um in virtuellen Teams genauso gut und produktiv zusammenzuarbeiten wie aus dem herkömm- lichen Büro gewohnt, oder sogar noch besser, brauchen die Mitarbeiter das richtige Werk- zeug. Lösungen für Kommunikation und Zu- sammenarbeit, die technisch hoch belastbar sind und nicht frühzeitig an ihre Grenzen
 Kernaussagen
 Die digitale Transformation ist unaus- weichlich – Unify spricht aus Erfah- rung. Allerdings müssen statt Produk- ten und Technologie Menschen und Teams im Mittelpunkt der digitalen Strategie stehen, um erfolgreich zu sein.
 Der Kulturwandel hin zum Digital Workplace ist bereits im Gang, wie eine Studie von Unify zeigt: Der klassi- sche Arbeitsplatz verändert sich rasant.
Kommunikation spielt dabei eine zent- rale Rolle.
 Kommunikationsplattformen wie Cir- cuit von Unify, die nahtlos in vorhan- dene UCC-Lösungen integriert und unabhängig vom eingesetzten Endgerät sind, bieten eine ideale Möglichkeit,
3
virtuelle Teams und Remote Worker zu
vernetzen.
146
Autoren: (angefragt)
Frank Zscheile
Dr. Ralf Magagnoli Brigitte Kasper Andreas Fuhrich Bernhard Haselbauer
1 Der Leser erhält Verweise zu ver- wandten Themen. Somit kann er schnell auf weitere interessante Inhalte zugrei- fen.
2 Zwischenüberschriften und Gliede- rungen lockern den Text auf.
3 Wichtige Aussagen werden in Form von Listen und Tabellen aufgeführt.
Web­Plattform:
Alle Texte des Handbuchs „Inter­  net of Things“ werden zusätzlich
auf unserm WordPress­Portal www.handbuch­iot.de veröf­
fentlicht. Die eingesetzte Freie
Textlizenz (CC BY­SA) ermöglicht
allen Autoren und allen Lesern  ihre Inhalte online zu ändern
und stets aktuell zu halten. Wir
verbreiten die Inhalte via Twit­
ter, Facebook und in der Word­ Press­Community. Sie sind herz­
lich eingeladen interessante
Inhalte mit Verweis auf unser E­
Paper oder unsere Website je­
derzeit mit Bekannten und
Freunden zu teilen. Unsere In­
halte mit der gewählten ge­
meinfreien Creative­Commons­
Textlizenz sind prädestiniert in
den Sozialen Netzwerken viral
zu werden.
spektiven
• Das IoT und das Manager­Dash­
board
Teilen, Sharen und
Weiterbearbeiten unter
 www.handbuch-iot.de
Inhaltsverzeichnis: (Auszug) 1. Treiber und Trends
• Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft
• Von Robotik und Automation
• Die Smart City wird Realität 2. Die Gesellschaft im Umbruch
• Der Mensch im Fokus: Treiber
oder Getriebener?
• Digitale Assistenten und ihre Per­
3. Strategien für das IoT
• IoT vs. Industrie 4.0?
• Coopetition: Netzwerke bilden
• Die Smart Factory im Fokus
• Onboarding­Strategien
• Subscription­Economy
• Individualisierung und Personali­
sierung
4. Technologien die das IoT prägen
• Wissen entscheidet
• KI und selbstlernende Algorithmen • Die Sicherheit ist noch lernfähig
• Wie von Geisterhand: wie weit sind „Autonomous Devices“?
• Datengetrieben: BI, Big Data und die Cloud
5. Ausblicke und Zukunft
• Die Stadt der Zukunft
• Das IoT kommt ­ wer kommt mit? • Social Internet
• Bionik
Die Themen sind online unter www. handbuch-iot.de/inhalt


































































































   1   2   3   4   5