Page 109 - Handbuch Internet of Things
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Kapitel 3 / Einleitung HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 3 im Überblick
Wer in der IoT-Economy bestehen will, muss Plattformen und Daten optimal für sich nutzen können.
Am Anfang des IoT-Erfolgs ste- hen der Marktüberblick (3.1) und die sichere Finanzierung. (3.11) In der Produktion ver-
kürzen dann IoT-Plattformen die Time to Market (3.2), wobei bestehende Maschinen- parks auch mit IoT-fähigen Kontrolleinheiten nachgerüstet werden können. (3.9) Wichtig: Damit dort die automatisierten IoT-Prozesse reibungslos funktionieren, muss unbedingt auf die Qualität der Stammdaten geachtet werden. (3.3) Plattformen der Interaktion hel- fen schließlich beim Roll-out des „Smart X“- Geschä smodells. (3.8) Aber nutzt man da-
für eine der bereits existierenden Plattformen oder entwickelt man doch besser selbst eine Lösung? (3.10) Hat man sein eigenes Smart Product erst am Markt lanciert, aggregiert es Kundendaten, wodurch die Kundenansprache optimiert wird (3.4) – natürlich DSGVO-kon- form. (3.6) Noch mehr Daten generiert die wachsende Subscription- und Sharing Econo- my (3.7) und unser Digital Twin ist bald schon Realität. Diese nackte und gläserne digitale Identität gewährt den vollständigen Kunden- durchblick und winkt am Ende mit dem Ge- schä serfolg. (3.5) //
DasKapitelimÜberblick
V Seite 113: IoT Vendor Universe – die große Marktübersicht
V Seite120: Plattformen beschleunigen die Produktion
V Seite 123: Stammdatenmanagement im Zeitalter des IoT
V Seite 128: Digitales CRM: Verbesserung der Kundenansprache
V Seite 132: Individualisierung, Persona- lisierung – Consumer IoT
V Seite 135: Die EU-DSGVO im Kontext der Digitalisierung
V Seite 140: Die Sharing Economy wächst V Seite 147: Rechtzeitig nachrüsten,
statt ungeplant ausfallen
V Seite 142: Plattformen der Interaktion
V Seite 147: Rechtzeitig nachrüsten, statt ungeplant ausfallen
V Seite 150: IoT-Plattformen: Make or buy?
V Seite 155: Finanzierung & Förderung
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