Page 207 - Handbuch Internet of Things
P. 207
Kapitel 4.12 / VR & AR HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Virtual & Augmented Reality
Augmented und Virtual Reality verschmelzen zur Mixed Reality. CDie Daten des IoT lumineszieren beim Gang durch die vernetzte Welt.
omputergenerierte interakti- nen verstanden, also die Ergänzung von Bil- ve Simulationen mittels kleiner dern oder Videos mit computergenerierten Devices in unserem Leben er- Zusatzinformationen oder virtuellen Objek- ö nen schier unendliche Poten- ten mittels Einblendung/Überlagerung. Bei
ziale an Möglichkeiten, um die Welt neu zu Fußball-Übertragungen ist erweiterte Realität
erfahren. Technologische Entwicklungen, die es uns jetzt schon erlauben, die Wirklichkeit zunehmend zu virtualisieren, sind vorhanden. Schon jetzt lässt sich erahnen, welche Ände- rungen auf uns zukommen. Die Art, wie wir
miteinander interagieren und wie wir die ver- netzte Welt mit ihren datenfunkenden IoT- Sensoren wahrnehmen, wird nicht mehr die- selbe sein.
Was ist Augmented Reality?
Unter „Augmented Reality“ (kurz AR), also erweiterte Realität, versteht man die compu- tergestützte Erweiterung der Realitätswahr- nehmung. Diese Informationen können alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. Häu g wird jedoch unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informatio-
beispielsweise das Einblenden von Entfernun- gen bei Freistößen mithilfe eines Kreises oder einer Linie. (Wikipedia - Erweiterte Realität)
Im „Realitäts-Virtualitäts-Kontinuum“ (nach Paul Milgram et al., 1994) sind die erweiter- te Realität („Augmented Reality“) und erwei- terte Virtualität („Augmented Virtuality“) Teil der sogenannten gemischten Realität („Mixed Reality“). Während der Begri Augmented Virtuality kaum benutzt wird, werden Aug- mented Reality und Mixed Reality, selten auch Enhanced Reality, meist synonym verwendet.
Im Gegensatz zur virtuellen Realität (kurz VR), bei welcher der Benutzer komplett in eine virtuelle Welt eintaucht, steht bei der er- weiterten Realität die Darstellung zusätzlicher Informationen im Vordergrund. Virtuelle Re- alität und die Realität werden also miteinan- der kombiniert oder teilweise überlagert. In- teraktivität in Echtzeit, in der reale und vir- tuelle Objekte dreidimensional zueinander in Bezug stehen. Diese De nition umfasst jedoch nur technische Merkmale und beschränkt sich dabei auf einen Teilaspekt von AR. An- dere Arbeiten de nieren AR als eine Auswei- tung der Sinneswahrnehmung des Menschen
208