Page 234 - Handbuch Internet of Things
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HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 5.1 / Living 2038
Inwieweit werden 3-D-Drucker und Gen- analysen den Food-Markt verändern? Und was haben Verbraucher davon?
Im Food-Bereich erö net der 3-D-Druck neue Möglichkeiten, die Ernährung unseren persön- lichen Vorlieben anzupassen – und Zeit zu spa- ren. Die Snack-Kultur aus dem 3-D-Drucker wird die Fertiggerichte von heute ersetzen. Das Selberkochen hingegen wandelt sich von der selbstverständlichen Alltagsaufgabe hin zur anspruchsvollen Freizeitbeschä igung und wird Mittelpunkt aufwendig inszenierter, sozi- aler Events. Die Beschä igung mit der eigenen DNA und individueller Ernährung wird nach den Superfoods der nächste große Trend. Das Genpro l liefert die Grundlage der optimalen präventiven Ernährung, der Pro-active Nutri- tion. In den USA bietet 23andMe Gesundheits- und Ahnenforschung auf Basis eines Gentests für 139 US-Dollar an, ohne dass ein Arzt als Vermittler notwendig ist. Das Unternehmen ist zudem Datenlieferant für die Life-Science-In- dustrie – und damit perspektivisch auch für die Ernährungsindustrie. Sie könnte damit indivi- duelle Lebensmittel passend zum genetischen
Pro l anbieten. Nestlé testet in Japan bereits derartige personalisierte Ernährungsangebote. Die größte Veränderung für unsere Ernährung kündigt sich aber durch kultiviertes Fleisch aus dem Labor an: Clean Meat, das umweltbewusst und ohne Tierleid künstlich hergestellt wird.
Können uns Technologien auch helfen, selbst aktiver zu werden, anstatt einfach zu konsumieren?
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