Page 75 - Handbuch Internet of Things
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Kapitel 1.11 / Datenbasierte Geschäftsmodelle
HANDBUCH INTERNET OF THINGS
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an der gängigen Branchenlogik und der Per- formance des operativen Geschä s gemessen zu werden – also jenen Paradigmen, die eine disruptive Innovation ja gerade auf den Kopf zu stellen versucht. O mals gehen diese Initi- ativen auf die Arbeit der Abteilungen für For- schung und Entwicklung in etablierten Unter- nehmen zurück, die sich heute mehr denn je mit digitalen und datenbasierten Innovations- potenzialen beschä igen.
Was können etablierte Unternehmen von Start-ups lernen?
Sie können von ihnen lernen, dass Wandel kei- ne Bedrohung ist, sondern eine Chance. Start- ups sind sehr gut darin, das zu betreiben, was Joseph Schumpeter schon vor über 70 Jahren als schöpferische Zerstörung bezeichnete, und gezielt Lücken zu besetzen, die sich zwischen etablierten Unternehmen und ihren bisheri- gen Kunden aufgetan haben. Sie bleiben neu- gierig, probieren auch unkonventionelle Ideen aus und richten den Blick eher nach außen als nach innen. Auch sind sie bereit, Erkenntnis- se aus dem Markt schnell zur Veränderung des ursprünglichen Geschä smodells zu nut- zen. Natürlich darf dabei nicht vergessen wer- den, dass die viel zitierte Flexibilität und An- passungsfähigkeit der Start-ups vielfach ihrer prekären Lage geschuldet ist, geprägt von ei- nem Mangel an unternehmerischen Ressour- cen und o mals auch an unternehmerischer Erfahrung. Und trotzdem ist es immer wieder bemerkenswert, wie sie sehr o erfolgreich aus dieser Not eine Tugend machen. //
Über Prof. Dr. Dr. omas Schildhauer
Prof. Dr. Dr. omas Schildhauer ist Prin- cipal Investigator am Weizenbaum-Institut und leitet die Forschungsgruppe „Datenba- sierte Geschä smodellinnovationen“. Seit 2007 ist er geschä sführender Direktor des Zentralinstituts für Weiterbildung (ZIW), welches mit der Marke UdK Berlin Career College die Weiterbildungsangebote der
@ www.handbuch-iot.de/autoren/t_schildhauer
UdK Berlin bündelt. omas Schildhauer gründete 1999 das größte An-Institut der UdK, das Institute of Electronic Business (IEB). Als geschä sführender Direktor des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellscha forscht er trans- disziplinär zur ematik „Internet Enabled Innovation“.
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