Page 98 - Handbuch Internet of Things
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HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 2.4 / Weiterbildung der Zukunft
gitale Nachbauen“ einer neuen Maschine, so- dass sich Mitarbeiter die VR-Brille aufsetzen können und die korrekte Bedienung sehen und ausprobieren können. Auch 360-Grad- Videos, bei denen eine reale Umgebung auf- genommen und mit digitalen Inhalten ver- knüp  wird, sind eine gute Möglichkeit, Lernszenarien zu digitalisieren. Für den Be- reich des situativen Lernens haben wir gerade einen Pilotansatz für Elektrofachkrä e entwi- ckelt. Dabei geht es um das Freischalten eines Schaltschranks – eine Aufgabe, die in der Pra- xis nicht trainiert werden kann, da sie das Ab- schalten eines ganzen Betriebs erfordert. Ge- rade für solche Situationen oder auch für ge- fährlichere Szenarien, die sich nicht so leicht üben lassen, werden VR- und AR-Trainings eine große Rolle spielen.
Welche Lernmethoden bieten Sie im Kon- text der Digitalisierung an?
Die TÜV SÜD Akademie bietet einen bunten Mix an digitalen Lernmethoden an: Virtual- Classroom-Szenarien, klassische webbasierte
Lernangebote, bei denen Teilnehmer haupt- sächlich selbst lernen, sowie komplexe Lernsze- narien, bei denen mit Learning-Management- Systemen komplette Lernpfade durchlaufen werden können. Und: Erste Pilotanwendungen zeigen uns, dass AR, VR und 360-Grad-Videos Lernformate der Zukun  sind.
Welche Trends sehen Sie in den nächsten ein bis zwei Jahren?
Anwender möchten Inhalte auf verschiedene Arten lernen können und Unternehmen wol- len ihren Mitarbeitern vermehrt individua- lisierte Trainings anbieten. Deshalb werden wir mit einer Art Modulbaukastensystem ar- beiten. So können aus vielen kleinen digita- len Lernmodulen kundenspezi sch und zügig individuelle Trainings zusammengestellt wer- den. Es besteht also einerseits ein Bedarf an neuen Lernformaten und andererseits  exib- len und individualisierten Angeboten. //
 Über Jörg Schemat
Als studierter Betriebswirt (VWA) verfügt Jörg Schemat über 25 Jahre Erfahrung auf oberster Führungsebene im kaufmänni- schen Bereich. Seit 1997 prägt und gestaltet er die TÜV SÜD Akademie GmbH maß- geblich als kaufmännischer Leiter, ab 2005 als Mitglied der Geschä sführung und seit
@ www.handbuch-iot.de/autoren/j_schemat
2010 als Geschä sführer. 2017 zum Spre- cher der Geschä sführung ernannt, stellt er sich nun mit seinen umfangreichen Kennt- nissen und Erfahrungen im Bildungsma- nagement den beiden zentralen  emen der Akademie: Internationalisierung und Digitalisierung.
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
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Gesellscha 




















































































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