Page 124 - Handbuch Internet of Things
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HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 3.3 / Stammdatenmanagement
V Datenmehrfach-Erfassung und -Spei- cherung führt zu Duplikaten
V Erschwerte Prozessautomatisierung durch unklare Datenbasen
V Kein einheitliches Datenmodell
V Fehlende Prozesse zur nachhaltigen
Kontrolle der Datenqualität
V Unterschiedliches Verständnis der Daten
bei den Mitarbeitern
V Fehlende Struktur und Regelwerke für
Datenqualitätsmessungen
V Erschwerte Analysen für Reports V Validitätsprobleme von Reports
Datenqualität zum Kernziel erklären - für IoT!
Bezogen auf das SDM vor dem Hintergrund der Umsetzung von IoT-Vorhaben ist insbe- sondere die Verbesserung der Datenquali- tät eines der zentralen Vorhaben in Unter- nehmen. Während in der englischen Lite- ratur vorrangig der Begri „Data Quality“
gebrauchtwird,werdeninderdeutschenLi- teratur die Begri e Datenqualität und Infor- mationsqualität häu g synonym verwendet. Grundsätzlich gilt, dass aus Daten erst in Ver- bindung mit einem Kontext Informationen gewonnen werden und die Qualität der Daten auch nur in diesem Kontext beurteilt werden kann (vgl. Gebauer / Windheuser 2011). Auch stellen Daten, als immaterielles Gut, erst dann einen Wert für eine Organisation dar, wenn sie in ausreichend hoher Qualität vorliegen (vgl. Otto / Reichert 2010). Die Verbesserung der Datenqualität bedarf organisatorischer Anpassungen im Unternehmen – zusammen- fassend als Data Governance bezeichnet (sie- he Kasten) –, die zur e zienten Umsetzung eine So ware-Unterstützung benötigen.
Am Markt existierende Systeme decken o - mals einen Großteil der erforderlichen Funk- tionalität zur P ege und Verbesserung der Daten sowie zur so wareseitigen Unterstüt- zung einer Data Governance ab. Sie beinhal-
VorteilevonhoherDatenqualitätfürIoT
Ein erfolgreich implementiertes Stamm- datenmanagement ermöglicht die Dar- stellung der Beziehungen zwischen den Daten verschiedener Quellen und eine Echtzeit-Kontrolle über datenbezoge- ne Interaktionen. Unternehmen können langfristig die folgenden Vorteile reali- sieren:
V Vermeidung von Produktionsstillstän- den
V Au au einer „Versicherung“ für IoT- Vorhaben
V Erhöhte Produktivität durch optimier- te, fehlerfreie und integrierte Datenbe- stände
V Erhöhte Kunden- und Mitarbeiterzu- friedenheit
V E zientere Prozesse (z. B. Time to Market und Process-Excellence)
V Validere Entscheidungsgrundlage für die strategische Ausrichtung
V Optimierte Zusammenarbeit zwischen Systemen, Abteilungen und Standorten
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Strategien