Page 125 - Handbuch Internet of Things
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Kapitel 3.3 / Stammdatenmanagement
HANDBUCH INTERNET OF THINGS
ten meist eine Integrationsplattform, die eine Vernetzung singulärer Anwendungen über- üssig macht. Die Stammdatenmanagement- Systeme versprechen eine verbesserte Un- terstützung der anstehenden Aufgaben und bieten eine Plattform, die eine Vernetzung zwischen Maschinen überhaupt erst ermög- licht bzw. erheblich vereinfacht.
In der IoT-Ära: Was tun, wenn der To- ner leer ist?
IoT verfolgt das Ziel, „relevante Informationen aus der realen Welt zu erfassen, miteinander zu verknüpfen und im Netzwerk verfügbar zu ma- chen. Dieser Informationsbedarf besteht, weil in der realen Welt Dinge einen bestimmten Zu- stand haben (z.B. ‚Lu ist kalt‘, ‚Druckertoner ist voll‘), dieser Zustand im Netzwerk jedoch nicht verfügbar ist.“ (Wikipedia)
Nun können diese realen Informationen in un- terschiedlicher Weise im Netzwerk zur Verfü- gung gestellt werden. Entweder durch eine auto- matisierte, technologisch gestützte Erhebung der Daten (z. B. wenn ein Drucker erkennt, dass der Toner leer ist) oder durch eine manuelle Eingabe (z. B. wenn ein Mitarbeiter im System hinterlegt, dass der Toner leer ist). Insbesondere der manu-
DataGovernance
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„V Data-driven IoT
V Die Demokratisierung
S. 38 S. 45
S. 73 S. 178
S. 193
von Machine Learning
Grundsätzlich gilt, dass aus Da- ten erst in Verbindung mit einem Kontext Informationen gewonnen werden und die Qualität der Da- ten auch nur in diesem Kontext beurteilt werden kann.
“
Aufgaben eines qualitätsorientierten Da- tenmanagements (Data Governance):
V Entwicklung einer Strategie,
V De nition von Regeln und Normen,
V Scha ung einer eigenen Organisations- abteilung,
V Spezi kation von Rollen,
V Umgestaltung von Prozessen,
V Controlling und Kennzahlensystem zur Überwachung und Steuerung.
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