Page 132 - Handbuch Internet of Things
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HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 3.5 / Individualisierung und Personalisierung
net verbunden. Fortwährend sammeln und analysieren sie Daten, wodurch Anbieter Ser- vices und physische Produkte personalisieren und den gestiegenen Kundenerwartungen ge- recht werden können. Die neu entstandenen personalisierten smarten Produkte wiederum aggregieren selbst weiter fröhlich Daten und eine endlose Personalisierungsspirale beginnt sich zu drehen. Gepaart mit der schnellen Ad- aption neuer Technologien entsteht zeitgleich ein Mentalitätswandel.
Personalisierung, Big Data und Si- cherheit
Zwischen Silver Surfer und Digital Natives gibt es deutliche Unterschiede im Umgang mit dem IoT und den eigenen Daten. Digi- tal Natives geben bereitwilliger Hinweise auf ihr Verhalten, ihre Wünsche und Bedürfnisse, doch erwarten im Gegenzug, dass Unterneh- men diese Daten nutzen, um sie entsprechend individuell zu bedienen.
Die ältere Generation verhält sich zurückhal- tender. Eine wichtige Rolle spielt dabei das mangelnde Vertrauen in den Umgang mit den bereitgestellten Daten und der Datenmenge an sich.
Betrachtet man Daten als Währung der Zu- kun  stellen sich berechtigterweise Fragen nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis und der Datensicherheit.
Wie werden zukün ig Services erhältlich sein? Was sind Sie bereit zu zahlen? Tauschen Sie Daten gegen Dienstleistungen oder zah- len Sie lieber Geld für ein letztes Stück Privat- sphäre?
Damit die Kunden weiterhin bereit sind, ihre personenbezogenen Daten an Unternehmen weiterzugeben, bedarf es unbedingt eines fai- ren Werteaustauschs und eines sinnvollen Nutzenverhältnisses.
Im Kontext der Sicherheit und des Daten- schutzes setzen Anbieter verstärkt auf inte- grierte Lösungen, die auf Basis von künstli- cher Intelligenz, Blockchain und Cloud Com- puting den Schutz dieser persönlichen Daten gewährleisten. Mithilfe dieser Technologien werden zusätzlich auf Basis der gesammelten Daten digitale Pro le erstellt, die alles über den Nutzer verraten, ihn gläsern machen. Di- gitale Identitäten in ihrer Nacktheit.
Neue Trends – neue Interfaces
Neue Innovationen, wie beispielsweise Sprachassistenten, lassen erkennen, wie Nut- zer Schritt für Schritt Ihre Gewohnheiten än- dern, neue Technologien ausprobieren und sukzessive in den Alltag integrieren.
Das Consumer IoT ist lediglich der nächste logische Schritt der digitalen Evolution. Trei- ber dieser Entwicklung sind auch die Forde-
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S. 59
S. 128
S. 213 S. 233
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Strategien











































































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