Page 131 - Handbuch Internet of Things
P. 131

Kapitel 3.5 / Individualisierung und Personalisierung HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Individualisierung, Personali-
sierung – Consumer IoT
„Dinge schöpfen, Daten scha en, Dinge... Der digitale Zwilling winkt dem,
der sich selbst preisgibt. D von Martina Bartlett-Mattis
Betrachtet man Daten als Wäh-
rung an sich, stellt sich na“
as Marktforschungs- und Be- ratungsunternehmen IDC geht davon aus, dass bis 2025 rund 80 Milliarden Geräte direkt mit
dem Internet verbunden sein werden. Ge- stärkt durch den Smartphone-Siegeszug ver- netzen Geräte, Maschinen und Menschen sich zunehmend. Das IoT dringt nach und nach in alle Lebensbereiche vor und besetzt diese in Form eines Consumer IoT. Smartphones, Wearables, Smarthome-Devices und smarte Assistenten sind dabei ständig mit dem Inter-
türlich die Frage nach dem Kosten-Nut-
zen-Verhältnis.
132























































































   129   130   131   132   133