Page 176 - Handbuch Internet of Things
P. 176

HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Kapitel 4.4 / NFC, Bluetooth, Asset Tracking
 Kernaussagen
V Durch die Indoor-Lokalisierung kön- nen in Gebäuden Personen geführt und Güter lokalisiert werden.
V Indoor-Lokalisierungs-Lösungen sind dabei, in den Bereichen Industrie, Ge- sundheitswesen sowie Groß- und Ein- zelhandel zum Standard zu werden.
V Indoor-Lokalisierung vereinfacht und optimiert in Verbindung mit Business-
V
V
Intelligence die Prozessabläufe in unter- schiedlichen Szenarien.
Indoor-Lokalisierungs-Systeme erhö- hen die Arbeitssicherheit.
Durch Indoor-Lokalisierung können neue Dienste generiert und bereits be- stehende Dienste erweitert werden.
sung, die in Kombination mit Sensordaten eine Vielzahl an Anwendungsfällen – so zum Beispiel das Anzeigen von Temperaturen bei emp ndlichen Gütern – ermöglicht.
Auch in Shoppingcentern bietet die Nutzung eine Vielzahl von Vorteilen für den Betreiber und den Endkunden. Dies gilt natürlich auch für Filialketten. In beiden Szenarien gibt es vielfältige Anwendungen, dazu zählt primär dieNavigationdesKundenzudiversenZie- len, wie zum Beispiel Shops, Stellplatz des ei- genen Autos im Parkhaus oder Servicepoints. Im nächsten Schritt können die Kunden dann ebenfalls in den Shops zu bestimmten Berei- chen geleitet werden. Lokalisierungstechno- logien erleben aber auch durch Industrie 4.0 einen starken Aufschwung. Dabei unterschei- den wir den Bereich der Personenführung, wie zum Beispiel im Alleinarbeiterschutz, und den IoT-Bereich (Internet of  ings), bei dem eine direkte Kommunikation zwischen den Maschinen (M2M) notwendig ist. Die Kennt-
nis der Position von Gütern und Geräten ist für einen optimierten Produktionsprozess ein immer wichtiger werdendes Kriterium. Ein weiterer Aspekt sind alle Messungen im Indoor-Bereich, die mit einer genauen Posi- tionsinformation verknüp  werden müssen, zum Beispiel Analysen von Mobilfunk- oder WLAN-Netzen oder aber Umwelt-Analysen.
In Gebäuden, die über ein „Bluetooth Low Energy“-Mesh-Netzwerk digitalisiert sind und über die notwendige Sensorik verfügen, können unterschiedlichste Smart Services re- alisiert werden. Beispielsweise die Steuerung der Gebäudetechnologie wie Heizung oder Klima, Jalousien, Licht, Multimedia, Access- Management, Raumbuchung, Erkennung von freien Arbeitsplätzen bis hin zu Auslastungs- und Nutzungsanalysen.
Weiterführende Informationen  nden Sie unter: https://www.handbuch-digitalisierung.de/digital- lesen/#p=155
Der Text ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 DE verfügbar. Lizenzbestimmungen: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
177
Technologien
















































































   174   175   176   177   178