Page 192 - Handbuch Internet of Things
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HANDBUCH INTERNET OF THINGS Kapitel 4.8 / IoT-Plattformen
Die Demokratisierung von Machine Learning
Daten gehören zum wertvollsten Kapital eines Unternehmens. Durch die Integration neuer Technologien werden diese Daten nutzbar gemacht.
Lvon Francis Cepero
ange war es nur erfahrenen Data Scientists vorbehalten, künstliche Intelligenz und Machine Learning zur Lösung komplexer Aufgaben
zu nutzen. Seit einigen Jahren ist nun eine Trendwende hin zur Anwendung in
der breiten Masse zu beobachten. Künstliche Intelligenz (KI) und
Machine Learning (ML) sind in unserem Alltag angekommen.
Die Durchbrüche bei Sprach-
und Bilderkennung, maschineller Übersetzung oder autonomem Fahren
sind darauf zurückzuführen. Für den breiten Einsatz im Mainstream gibt es zwei Gründe:
1. Die zur Verfügung stehende Technik ist
benutzerfreundlicher, leistungsfähiger
und günstiger denn je.
2. Es ist erheblich einfacher geworden, Da-
ten für die KI zu sammeln. Auch in KMU fallen genügend verwertbare Informatio- nen an, um ein ML-Projekt zu starten.
Laut einer Untersuchung von Crisp Research über Machine Learning im Unternehmens- einsatz aus dem Jahr 2017 beschä igen sich über 63 Prozent der befragten Unternehmen
damit. 72 Prozent davon setzen schon kon- krete Projekte um oder haben erste Erfahrun- gen mit Prototypen gesammelt.
Und was kann man damit erreichen?
Klassi zierung: Ist ein Objekt dieses oder jenes? Ähnlich wie Aschenputtel durchforstet KI Datensätze an- hand bestimmter Fragestellun- gen: Ist auf dem Bild Produkt A oder Produkt B zu sehen? Ist diese E-Mail Spam? Hat dieses
Produkt einen Defekt?
Vorhersagen: Welcher numeri- sche Wert kommt in einer Sequenz als nächster?
Ein Beispiel ist die Prognose des Absatzes für ein Produkt, basierend auf Daten wie bishe- rigen Verkaufszahlen, Verbraucherstimmung oder auch Wetter. Untersucht wird, wann und mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Ereignis eintritt.
Clustering: Was gehört zusammen?
Dateninstanzen mit gemeinsamen oder ähn- lichen Merkmalen werden zusammengrup- piert. Dies ndet u.a. Anwendung in der Marktforschung. Anhand demogra scher
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Technologien