Page 37 - Handbuch Internet of Things
P. 37

Kapitel 1.3 / Smart Products HANDBUCH INTERNET OF THINGS
Smart Products und Smart Services
Wie werden Produkte zu schlauen Produkten?
Immer mehr neue Produkte können über das Internet Informationen mit anderen Geräten austauschen und per App Befehle empfangen. Die Sensor-
und NFC-Technologie ist mittlerweile so klein und unscheinbar, dass fast jedes Produkt damit ausgestattet werden kann. Eine ver- netzte 9V-Batterie gibt es zum Beispiel bereits für wenig Geld. Die „Smart Battery“ wird in Rauchmelder ohne Smartphone-Anbindung eingebaut und per App und WLAN mit dem Router verbunden. So wird der Rauchmelder „Smart“ und das Alarmsignal kann im Notfall an das Smartphone gesendet werden.
Ermöglicht wird dies über Produkte und Komponenten mit eingebetteten Systemen, welche in der Lage sind, Daten zu sammeln,
zu kommunizieren und sich so zu vernetzen, woraus sich völlig neue Möglichkeiten erö - nen. Smart Products werden von Unterneh- men eingesetzt, um die Produktion mehr auf individuelle Kundenwünsche zuzuschneiden und digitale Zusatzleistungen für ihre Pro- dukte anzubieten, damit das Kundenerleb- nis erweitert wird. Jedoch beschränken sich Smart Products nicht nur auf die Endkunden- welt. Ihre Möglichkeiten werden ebenfalls bei der Produktion zahlreich genutzt.
Die neuen Technologien bieten für den deut- schen Mittelstand hervorragende Möglichkei- ten, sich Schritt für Schritt der Technologie zu ö nen. Das Internet, kostengünstige Sensoren und netzwerkfähige Kleincomputer erlauben Unternehmen die Auswertung von Daten, die
 SmartProducts
Vorteile von Smart Products und Smart Services:
1. Steigerung der Sicherheit von Systemen
2. Kosteneinsparungen durch Prozessau- tomatisierung
3. Kundenbedürfnisse besser verstehen, Prozesse optimieren
4. Prozesse innovativer Produkte verein- fachen und Mehrwert scha en
5. Vorausschauende Planung für optimale Abläufe (Predictive Analytics)
6. Technologien zur Steigerung der eige- nen Wettbewerbsfähigkeit
7. Neugeschä  durch neue Smart Services
38

















































































   35   36   37   38   39