Page 32 - Handbuch Internet of Things
P. 32
HANDBUCH INTERNET OF THINGS Kapitel 1.2 / Smart Services & Digitale Ökosysteme
Was sind Smart Services und digitale Ökosysteme?
Die Grundlage für digitale Geschä smodelle im Internet der Dinge stellen Smart Services und digitale Ökosysteme dar.
von Dr. Sebastian von Engelhardt Sund Stefan Petzolt
mart Services werden in den klassi- schen Industriebranchen im Zusam- menhang mit den Schlagwörtern Smart Factory, Smart Production
oder Smart Maintenance diskutiert. Mittler- weile hat sich die Diskussion über die Indust- rie hinaus ausgeweitet. Unter den Stichworten Smart Health, Smarthome, Smart City und Smart Mobility wird nun auch der Consumer- Bereich adressiert.
Aber was sind Smart Services? Smart Services sind intelligente Dienstleistungen, die Kunden- bedürfnisse auf Basis gesammelter und analy- sierter Daten – Smart Data – mit maßgeschnei- derten Angeboten befriedigen. Häu g werden dazu die Leistungen mehrerer Unternehmen über digitale Plattformen miteinander ver- knüp , um den Nutzern den größtmögli- chen Mehrwert bieten zu können.
Vier Ebenen: Sensoren, Infra- struktur, Anwendung, Geschä s- modelle
Die Plattformen bestehen aus vier Ebe- nen. Die erste Ebene bildet die Sensorinfra-
struktur. Hier erfassen Sensoren physikali- sche oder chemische Eigenscha en wie die Schwingungen einer Maschine oder die Zu- sammensetzung eines Sto es. Die Daten von verschiedenen Sensoren werden in der zweiten Ebene, der Dateninfrastruktur, ge- speichert und können abgeglichen, analy- siert, interpretiert sowie mit anderen Daten verknüp werden. O mals kommen hier- für Konzepte des Machine Learning oder der künstlichen Intelligenz zum Einsatz. Au au- end auf diesen „veredelten“ Daten werden in der dritten Ebene, der Dienstleistungsebene, den Nutzern Anwendungen zur Verfügung gestellt. Anwendungen können sich dabei auf eine reine Visualisierung der Daten (z. B. die Anzeige des Ölfüllstands) sowie das Vor- schlagen von Handlungsempfehlungen (z. B. neues Öl zuführen) beschränken. Sie können aber auch automatisiert Aktionen vornehmen
Sebastian von Engelhardt
Stefan Petzolt
33
Treiber & Trends