Page 34 - Handbuch Internet of Things
P. 34

H„ANDBUCH INTERNET OF THINGS
Durch die Verknüpfung von un- terschiedlichen Akteursgrup- pen, deren Produkte und Ser- vices entsteht ein Gesamtsystem. Umso mehr Akteure daran par- tizipieren, desto attraktiver ge- staltet es sich für alle Beteiligten – sprich indirekte Netzwerke ek- te treten in Erscheinung.
Sensorinfrastrukturebene
Daten
Dateninfrastrukturebene
Smart Data
Dienstleistungsebene
Smart Services
Geschäftsmodellebene
Abb 1.: Smart-Service-Plattform(1)
Kapitel 1.2 / Smart Services & Digitale Ökosysteme
patiblen Datenanalyse-Tools vertreten sind. Zu- gleich gilt: Anbieter werden sich nur auf das neue Ökosystem einlassen (d. h. Smart Servi- ces entwickeln), wenn genügend potenzielle Kunden das System nutzen. Ist hingegen die kritische Masse erreicht, führen selbstverstär- kende E ekte zu exponentiellem Wachstum und die Plattform kann bereits in kurzer Zeit Marktdominanz erlangen. In der Literatur werden verschiedene Strategien vorgestellt, wie Plattformbetreiber das Henne-Ei-Prob- lem lösen können. Beispielsweise können vor- ab Anbieter von Smart Services exklusiv ange- sprochen und an die Plattform gebunden wer- den, sodass bei der Erö nung der Plattform bereits erste Services für die Nutzer verfügbar sind. Auch können skeptische Akteure durch Anreize (Preisnachlässe, Testphasen) gezielt angeworben werden.
Zwei Ansätze: Marktplatz vs. Ökosystem
Die Geschä smodelle im Zusammenhang mit Smart Services können grundsätzlich zwi- schen einem Marktplatz und einem Ökosys- tem unterschieden werden:
Wenn das Geschä smodell vor allem dar- auf beruht, Angebot und Nachfrage zusam- menzuführen, dann muss die Plattform als Marktplatz funktionieren und anbieten, was für die Nutzung eines solchen relevant ist: das Angebot einer geeigneten Informations- und Suchfunktion sowie die Sicherstellung der Transaktion und der Preis ndung. Ein zentrales Merkmal von Marktplätzen ist, dass die Smart Services unabhängig vonein- ander funktionieren: Nutzer kaufen einzelne Smart Services, die sie unabhängig von an- deren Smart Services verwenden. Eine Kom-
Smart-Service-Plattform
“
35
Quelle: Smart Service Welt
Treiber & Trends















































































   32   33   34   35   36